Lesung mit Seep Jakobs im "Roten Rathaus"

Ort des Zaubers und der Schrecken

„Pultgiganten, Bankzwerge und umgekehrt‟ lautet der Titel einer Lesung mit Bilderschau, zu der am Sonntag, 25. Oktober, der Schönecker Kulturkreis Altes Amt einlädt. Der Autor Seep Jakobs wird dann Geschichten vortragen, die um das Thema Schule kreisen. Die Künstlerin Bärbel Busch zeigt dazu ihre ausgewählten Illustrationen. Die Veranstaltung ist Teil des Programms „Tag des Buches”, das um 14 Uhr mit der offiziellen Eröffnung der neugestalteten Gemeinde- und Schulbücherei beginnt.
Jakobs. der seit langem in Hessen lebt, stammt aus einer Schönecker Lehrerfamilie. Mit dem Innenleben einer Eifeler Dorfschule und eines Humanistischen Kleinstadtgymnasiums in den 60er und 70er Jahren ist er vertraut. Als Erzähler hat er sich immer wieder humoristisch, kritisch, aber auch in nachtrauernden Tönen dem ländlich-schulischen Geschehen „von damals‟ zugewandt. In seiner Prosa lässt er Heranwachsende Abenteuer bestehen, Fehler begehen, in Nöte geraten und lernen; deren Lehrer Wundertaten vollbringen und mehr oder weniger folgenreich versagen. Das gilt vor allem für seine Geschichtensammlung „Abgänger‟ (2021). Doch auch in seiner aktuellen Erzählung „Die Abschiedsfeier‟ (2026) kehrt er auf eigene Weise aufs Dorf und zum Schauplatz Schule zurück. Beide Bücher hat Bärbel Busch (Schwollen, Hunsrück) mit Zeichnungen bzw. Aquarellen illustriert und in der „edition buschwerk‟ veröffentlicht.
Die Geigerin Eva Thiel (Schönecken) wird die Lesung musikalisch begleiten. Diese beginnt um 16 Uhr im Alten Amt/Haus des Gastes von Schönecken. Der Eintritt ist frei. Alle Interessierten sind willkommen.