Fossilien

Korallenriffe auf 400 Höhenmetern in der Eifel? Hier kann (fast) jeder Stein seine eigene Geschichte erzählen.

Spuren der Dinosaurier wird man um Schönecken herum allerdings nicht finden, denn wir befinden uns hier in der Prümer Kalkmulde, deren Oberfläche sich im Erdzeitalter des Devon vor 350 – 400 Millionen Jahren bildete, als die ersten Pflanzen zusammen mit einfachen Amphibien und flügellosen Insekten das Land besiedelten, also lange Zeit vor den Dinosauriern.

Die sogenannte „Eifeler Meeresstraße“ lag damals südlich des Äquators und war von einem flachen tropischen Meer bedeckt, das von Korallenriffen durchzogen war. Die kalkhaltigen Skelette und Gehäuse der hier lebenden Organismen lagerten sich als Sediment auf dem Meeresboden ab.

Durch die Kollision und Vereinigung der Urkontinente Gondwana und Euramerika zum Großkontinenten Pangäa falteten seitliche Schubkräfte die Sedimentschichten im Karbon- und Permzeitalter unter anderem zu unseren Mittelgebirgen auf, sodass die Überreste der im Devon abgestorbenen Meeresbewohner heute bei uns als Kalkfelsen und -gestein zutage treten.

Fossilien findet man hier fast überall  dort, wo Erde bewegt wurde wie z.B. auf Äckern, an Böschungen oder an Baustellen mit Erdaushub. Auf dem Gelände des neuen Wohnbaugebietes Flachsheck findet sich kaum ein Stein, der keine Spuren der Vergangenheit enthält.

Fossillien-Sammlung

Einen Überblick über Fossilien, die sich in und um Schönecken finden, bietet die Sammlung von Werner Krämer, Hinter Isabellen 22, die nach Absprache besichtigt werden kann und die von Herrn Krämer fachkundig erläutert wird. Sie beinhaltet Fossilien aus der Prümer- und der Hillesheimer Kalkmulde.

Bei Interesse melden Sie sich unter 0160 - 98663271 zur Vereinbarung eines Termins.