Aktuelles

Schönecker Eierlage 2024

Trotz des nasskalten Wetters waren wieder hunderte Zuschauer nach Schönecken gekommen, um sich einen spannenden Wettkampf anzuschauen.

Aktion "Saubere Landschaft"

Am Samstagmorgen fanden sich trotz des nasskalten Wetters etliche große und kleine Helfer am Bauhof ein, um Straßenränder und Wege rund um den Flecken von Müll und Unrat zu befreien.

Traditionelles Burgkapellenblasen zum 4. Advent

Bereits seit 15 Jahren laden die Burgkapellenfreunde zusammen mit einer Bläsergruppe des Musikvereins zu diesem stimmungsvollen Musikerlebnis ein und erfreuten damit auch dieses Mal wieder zahlreiche Besucher.

Aktion Schönecker Adventsfenster

In diesem Jahr fand zum ersten Mal die Aktion Schönecker Adventsfenster statt und wurde auf Anhieb zu echten Erfolg.

Sanierung von Wirtschaftswegen abgeschlossen

Gut 2 Jahre nach der Hochwasserkatastrophe konnten nun mit rd. 125.000 € aus dem Wiederaufbau-Fond des Landes auch die schweren Schäden an den betroffenen Wegen beseitigt werden, die wir bisher nicht bereits in Eigenleistung reparieren konnten.

Vier "bildschöne" Geschenke für Schönecken

Im 2. Zyklus der Kultursommer-Ausstellungen schmückten die Bilder von Frau Renata Linnhoff unsere Burgkapelle und fanden viel Anerkennung und Zuspruch bei den zahlreichen Betrachtern.

So gut wie fertig: Der neue Sportplatz

Es fehlen nur noch ein paar Kleinigkeiten, dann ist der neue Rasenplatz fertiggestellt. Der alte Hartplatz war durch die Flut 2021 zerstört worden.

Ein Erlebnisraum für den KiTa-Wald

Nach einiger Vorbereitungszeit und -arbeit konnte der Container nun offiziell im Rahmen einer kleinen Einweihungsfeier an die Kinder übergeben und in Betrieb genommen werden.

Familienfest des Handwerkervereins im Park

Wo sonst SpaziergängerInnen Ruhe und Erholung suchen, war am Sonntags "so richtig was los".

Klassische Musik im Flecken

Das gut 90köpfige Landesjugendorchester Rheinland-Pfalz war im Forum zu Gast und bescherte dem begeisterten Publikum ein mitreißendes und professionelles Konzerterlebnis.

Buchvorstellung "Das Rätsel von Schönecken"

Am Montag, 28.06., stellte der Autor Christian Humberg sein neues Kinder- und Jugendbuch aus der Reihe "Sagenhaft Eifel - Abenteuer in einer fantastischen Region" mit Hilfe des LaLa-Mobils in der Grundschule Schönecken vor.

Kulturelle Highlights im Flecken

Am Sonntag, 18. Juni, gab es gleich zwei kulturelle Highlights im Flecken. Zum einen spielte der Musikverein Schönecken um 18 Uhr sein Konzert im FiF, zum anderen gab es am frühen Nachmittag ein Wanderkonzert mit dem Violinisten Florin Negreanu.

Fronleichnam

Mit sehr guter Beteiligung zog an Fronleichnam die Prozession durch den Flecken. Herzlichen Dank an die Schönecker Vereine, die nach alter Tradition die Prozession begleiten, an die Feuerwehrleute für die Verkehrssicherung und an alle, die die schönen Altäre herrichteten.

Neubau des Schönecker Sportplatzes

Am Freitag, 02.06., besuchte der Rheinland-Pfälzische Innenminister Ebling den Flecken und überbrachte uns den Förderbescheid über 614.000 € für die Neugestaltung des Schönecker Sportplatzes sowie für 2 Feuerwehrautos für die VG Prüm.

Neue Bilder für die Freilichtgalerie

Am 24. April konnten wir auf die Initiative des Kulturkreises hin 6 neue Bilder an der "Alten Brennerei" installieren. Die Galerie wächst und wächst - und die alten Gemäuer vertragen sich hervorragend mit den modernen Werken.

Maibaum-Aufstellen

Am Sonntag, 30. April stellten die Junggesellen unter Mitwirkung des Musikvereins und dem Kranwagen der Fa. Floss traditionell den Schönecker Maibaum in Wetteldorf auf. Wie immer eine tolle und gut besuchte Aktion bei bestem Frühlingswetter. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Gelungene Vernissage zum Ausstellungszyklus

Am 1. Mai startete die Ausstellungsreihe "Kompass Europa: westwärts" mit Werken von Rüdiger Houba in der sehr gut besuchten Burgkapelle.

Eine neue Halle für die Feuerwehr

"Vor der Spang", an unserem gemeinsamen Standort für Bauhof und Feuerwehr, entsteht zurzeit im Auftrag der VG-Prüm eine neue Halle für Fahrzeuge und Gerätschaften, die künftig der Schönecker und den anderen Wehren zur Verfügung stehen.